Was tun, mein Account wurde wegen Hacking/Spamming und/oder Virenbefall vorsichtshalber gesperrt?

Bitte nehmen Sie in einem solchen Fall umgehend Kontakt mit uns auf und nutzen hierzu unser Ticketsystem.

Ihren Account mussten wir aus Sicherheitsgründen umgehend sperren, weil wir entweder
  • von unserem Rechenzentrums- / Serverbetreiber eine Abmahnung (Abuse) erhalten haben
  • unser täglicher Virenscan einen oder mehrere infizierte Dateien gefunden hat
  • oder wir feststellen mussten, dass Ihr Account Massen-Spam versendet.
  • andere Gründe (siehe Sperrungsgrund in der dazugehörigen eMail)

Die Sperrungen sind reine Sicherheitsmaßnahmen, da umgehender Handlungsbedarf besteht um die Sache nicht zu verschlimmern. Bei Nichthandlung kann uns seitens z.B. Hetzner, der komplette Server gesperrt werden. 


Wie kommt es dazu, dass mein Account gehackt wurde, oder Spam darüber versendet wird?

Die Frage lässt sich leider nicht einfach beantworten.

In der Regel sind es vernachlässigte CMS (Content Management Systeme) wie Wordpress und Joomla oder Forensoftware wie phpBB, die nicht mehr auf dem aktuellen Versionsstand sind (auch Templates und Erweiterungen!). Durch die bei alten Versionen bekannten Sicherheitslücken, können Hacker Schadcode einführen und somit die Website übernehmen oder missbrauchen. Sorgen Sie daher bitte immer für ein aktuelles System, nur so sind Sie auf der sicheren Seite.

Oder es sind zu einfach gewählte Passwörter, die nach kurzem Ausprobieren, erraten werden. Somit hat der Hacker kompletten Zugriff auf Ihr Hostingpaket und Ihre Website. Verwenden Sie daher bitte immer sichere Passwörter, siehe auch: http://adeska.de/kundenportal/knowledgebase/75/Wie-kann-ich-meinen-Account-sichern.html

Wenn Sie unsere Sperrung und Meldung ignorieren oder uns durch Blacklistaustragungen und Recherchen höhere Kosten entstehen, müssen wir, je nach Schadenshöhe, Ihnen unsere Arbeitszeit in Rechnung stellen. Mindestens aber anteilig 25,- €!

Für Joomlainstallationen empfehlen wir folgende Seite: http://www.joomla-security.de/joomla-gehackt-was-tun.html


Im Falle eines Spammings erfolgt eine sofortige Accountsperre, egal ob es fahrlässig, grob fahrlässig oder bewusst verursacht wurde. Bei Spamming erfolgt innerhalt kürzester Zeit die Eintragung der Server-IP auf Blacklists. Dadurch werden von empfangenden Mailservern keine Mails mehr von unserem Server angenommen. Somit sind alle anderen Kunden ebenfalls betroffen.

Für die Analyse des Spammings, die Accountsperrung, ggnf. Passwortänderung des gehackten Accounts & Beantragung einer Freischaltung der IP fallen folgende Gebühren an:

1. Spamming des Accounts: 49,- € inkl. MwSt.
2. Spamming des Accounts: 75,- € inkl. MwSt.
3. Spamming des Accounts: 149,- € inkl. MwSt.



Ebenso weisen wir darauf hin
, das Sie selbst für die Sicherheit Ihres Accounts und der ev. installierten CMS oder Foren zuständig sind. Bitte sorgen Sie regelmäßig für Updates Ihrer CMS/Foren/etc. um Sicherheitslücken zu schließen. Verwenden Sie bitte und grundsätzlich nur sichere Passwörter, niemals einzelne Wörter, sondern immer mit Sonderzeichen (wie @€!$%&). Beachten Sie auch unseren FAQ-Artikel. Sollte Ihr Account nachweislich durch fahrlässiges Verhalten gehackt werden, müssen wir unsere Arbeit, den entstandenen Schaden und die ev. Entfernung mit mind. 25,- € in Rechnung stellen. Bei Schadensersatzansprüchen Dritter entsprechend höher!
#####WICHTIG#####

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